sofortige sichtbarkeit von post view bannern auf content sites
Das Post View Werbemittel sofort sichtbar sein müssen, um Werbewirkung zu erzielen, steht außer Frage. Im Zusammenhang mit Content Sites, d.h. Websites mit ausgeprägtem redaktionellen Inhalten sehe ich dieses Dogma allerdings kritisch.
Redaktionelle Inhalte sind aufwendig in der Erstellung und regelmäßig hochwertig. Es ist daher anzunehmen, dass Website-Besucher solche Inhalte wesentlich intensiver wahrnehmen und sich länger damit beschäftigen. Ein vom redaktionellen Content umflossener Post View Banner sollte deshalb eine messbare Werbewirkung erzielen, auch wenn er nicht im sofort sichtbaren Bereich platziert ist, sondern z.B. in der Mitte eines längeren Artikels.
Entscheidend für die Werbewirkung ist dabei, dass er tatsächlich vom Content umflossen ist und nicht nur einfach an diesem angrenzt. Die Eingrenzung "umflossen" mag zu weich sein und manchem Advertiser graut es bei diesem Gedanken wahrscheinlich schon vor den ausufernden Diskussionen mit uneinsichtigen Affiliates. Diese Vorgehensweise eignet sich daher auch eher für Advertiser, die im Postview Bereich bereits eine Closed Group eingeführt und es damit mit einer überschaubaren Anzahl an professionellen PV Affiliates zu tun haben.
zurück zur übersicht